Energiemakler Software, Software für Energiemakler
9. September 2022
Zeige alle

Zeiterfassung Software, Software für die Zeiterfassung

Zeiterfassung am PC oder Smartphone

Zeiterfassung am PC oder Smartphone

meinOnlineBüro bietet auch spezielle Software für Zeiterfassung!

Beschluss des Bundesarbeitsgericht (BAG) – Beschl. V. 13.09.2022, Az.17.09.2022.

Man kann es durchaus so sehen, daß die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung bereits jetzt gilt. Damit sichergestellt ist, dass der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn auch korrekt bezahlt wird, gilt die Pflicht zunächst für verschiedene Branchen. Hier können Sie nachlesen welche das Ministerium für Arbeit und Soziales im Detail auflistet.

Die Arbeitgeber aus den festgelegten Branchen müssen ein System einführen, damit die Arbeitnehmer die geleistete Arbeitszeit erfassen können. Diese Pflicht ergibt sich aus § 3 Abs. 2 Nr. 1 ArbSchG und wurde bereits zuvor vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) festgelegt. Dabei muss der Arbeitgeber für eine geeignete Organisation und die erforderlichen Mittel sorgen.

Wir halten es für ungeeignet, die vielleicht vorhanden Excel-Sheets weiterzuverwenden oder neue einzuführen. Nicht selten führt das zu Eingabefehlern und am Monatsende wird die Tabelle dann oft solange angepasst bis das gewünschte Ergebnis steht. Das entspricht natürlich keinesfalls einer korrekten Erfassung und Dokumentation.

Arbeitszeiterfassung am Smartphone – auch im Homeoffice

Die Mitarbeiter können ganz einfach am Smartphone oder PC zuhause oder von unterwegs die Arbeitszeiten und Pausen erfassen. Selbstverständlich können so auch Krankheit, Urlaub oder Zeiten für Fortbildung dokumentiert werden. Nur falls nötig kann man die Zeiten auch nach Projekten, Kunden und Tätigkeiten erfassen.

Auswertungen im Backoffice

Im sogenannten Backoffice können Sie oder die entsprechend berechtigten Mitarbeiter die erfassten Einträge auswerten und überwachen einschließlich erfasster Urlaubs- und Krankheitstage.

Unverbindlicher und kostenloser 30-Tage Test

Getreu unserem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ haben wir schon vor gut zwei Jahren unsere Cloud-Lösung um das Modul Zeiterfassung erweitert. Die Zeiterfassung kann dabei auch stand-alone (also ohne Auftragsabwicklung und CRM) preisgünstig genutzt werden.Dabei haben wir uns konkret mit Kunden ausgetauscht, Wünsche und Anforderungen gesammelt und entsprechend programmiert. Die Softwarelösung können Sie sofort 30 Tage lang kostenlos testen!

Die meinOnlineBüro-Zeiterfassung ist effizient und dabei einfach, sicher und mobil!

Gerhard Stegmair
Gerhard Stegmair ist Mitgründer und Geschäftsführer der meinOnlineBüro GmbH, die Firma aus München, die sich besonders auf die Unterstützung von Startups und kleinen bis mittleren Unternehmen bei der Büroarbeit spezialisiert hat.