Mithilfe unserer Cloud-Lösung meinOnlineBüro können Sie JETZT AUCH SAMMELRECHNUNGEN erstellen und damit mehrere Aufträge gesammelt abrechnen:
Die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung besagen, dass jeder Geschäftsvorfall durch einen Beleg in Form einer Rechnung nachgewiesen werden muss. Dabei kann ein und dieselbe Rechnung durchaus mehrere Geschäftsvorfälle beinhalten. Man spricht in diesem Fall von einer Sammelrechnung.
Bei einer Sammelrechnung handelt es sich um eine Rechnung über mehrere Warenlieferungen oder Dienstleistungen, die für einen Kunden im vereinbarten Abrechnungszeitraum erbracht wurden. Als zusammenfassende Rechnung für mehrere Aufträge bietet sich die Sammelrechnung immer dann an, wenn ein Unternehmer für einen einzelnen Kunden über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig Leistungen erbringt und diese periodisch abrechnen möchte.
Mit meinOnlineBüro können Sie beliebig viele „Aufträge für Sammelrechnungen“ erfassen, dort die erbrachten Leistungen eintragen und am Ende des Abrechnungszeitraumes (z.B. Woche, Monat, Quartal) mit einem Klick eine Sammelrechnung – selbstverständlich automatisch inkl. aller Pflichtangaben – erstellen. Dabei können dann verschiedenste Aufträge per sog. checkbox für die Sammelrechnung ausgewählt werden, ggf. nochmal neu bearbeitet und automatisch abgeschlossen werden.
Und schon kann die Sammelrechnung zusammen mit den dahinter liegenden Aufträgen gedruckt oder als pdf im integrierten Email-Client an den Kunden versendet werden.