Zeiterfassung am PC oder Smartphone
Zeiterfassung Software, Software für die Zeiterfassung
29. April 2025
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Energiemakler Software, Software für Energiemakler

meinOnlineBüro hat die spezielle Software für Energiemakler weiter verfeinert!

Unverbindlicher und kostenloser 30-Tage Test

Getreu unserem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ haben wir unsere Cloud-Lösung entsprechend angepasst und können eine spezielle Energiemakler Software Version für diese Branche anbieten. Dabei haben wir uns konkret mit Energiemaklern ausgetauscht, Wünsche und Anforderungen gesammelt und entsprechend programmiert. Die unabhängige Software für Energiemakler kann sofort 30 Tage lang kostenlos getestet werden!

CRM Feinheiten und abgedeckte Anforderungen der Nutzer

Bei der Kontakterfassung ist es zunächst wichtig, neben der Adresse auch Anbieterinformationen, Voranbieter, Vertragsdaten (Beginn, Ende, Laufzeit) sowie weitere vertragsrelevante Angaben hinterlegen zu können. In einem eigenen Tab lassen sich einem Kontakt beliebig viele Abnahmestellen mit unterschiedlichen Adressen zuordnen. Dabei können beliebige benutzerdefinierte Felder (Text-, Zahlen- oder Datumsfelder) sowohl auf Kontakt- als auch auf Abnahmestellenebene individuell angelegt und gepflegt werden.

Dokumente wie Verbrauchsabrechnungen oder Verträge können per Drag-and-Drop direkt beim Kontakt oder bei einzelnen Abnahmestellen hochgeladen und abgelegt werden. Der Up- und Download von Kontakten inklusive all ihrer zugehörigen Abnahmestellen ist selbstverständlich möglich – ideal für Datensicherung oder Datenmigration.

Auch bei der Software für Energiemakler können Kontakte dreistufig klassifiziert werden. Die Einteilung in Gruppen erleichtert die gezielte Suche und Auswahl – beispielsweise nach dem aktuellen Stromlieferanten. Ergänzend stehen ein Kurzinfofeld sowie ein freies Bemerkungsfeld zur Verfügung.

Zur Verfeinerung der Suche können sogenannte Merkmale (Tags oder Aktionen) hinzugefügt werden. Die erweiterten Suchfunktionen ermöglichen dabei gezielte Filterungen – nicht nur nach Namen oder Zählernummern, sondern auch nach Malo- und Melo-IDs, Versorgern (diese können selbst angelegt und per Dropdown ausgewählt werden) und weiteren Kriterien.

Neben verschiedenen Ansprechpartnern können Notizen zu Gesprächen oder Vereinbarungen erfasst und archiviert werden. Die Funktion der Wiedervorlage hilft, keine wichtigen Termine zu vergessen – sowohl auf Kontaktebene als auch für einzelne Abnahmestellen. Aufgaben können zudem als To-do-Liste verschiedenen Mitarbeitern zugewiesen werden, z.B. zur systematischen Bearbeitung im Rahmen eines Anbieterwechsels.

Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, aktive und passive Abnahmestellen zu unterscheiden. So bleiben auch ältere Informationen erhalten, ohne den Fokus auf aktuelle Daten zu verlieren – bei Bedarf kann man sich gezielt nur die aktiven anzeigen lassen.

Für die externe Kommunikation können E-Mail-Konten via IMAP/SMTP angebunden werden. Dadurch ist es möglich, direkt beim Kontakt E-Mails abzulegen und personalisierte Serienmails direkt aus meinOnlineBüro zu versenden – z.B. an alle Kunden mit einem Zähler bei einem bestimmten Versorger.

Ein integrierter Geburtstagskalender, der Import von vorhandenen Stammdaten sowie die komfortable Suchfunktion runden das Gesamtpaket ab.

Optional steht auch ein Verkaufsmodul zur Verfügung – ideal für Anwender, die Rechnungen schreiben möchten, z.B. für Balkonsolaranlagen oder zusätzliche Dienstleistungen.

Auszeichnung durch den Bundesverband Mittelstand in Deutschland (BVMID)

Insbesondere für unser CRM mit all seinen Möglichkeiten sind wir kürzlich vom BVMID ausgezeichnet worden. Das freut uns sehr und spornt uns weiter an.

Preisreduzierung für Verbandsmitglieder (BDEB)

Die Softwarelösung für Energiemakler kann responsive auf verschiedensten Endgeräten und selbstverständlich gleichzeitig von mehreren Mitarbeitern ohne Aufpreis im preiswerten Abo-System genutzt werden.

Mitglieder des Bundesverband Deutscher Energiemakler und Energieberater (BDEB) e.V. erhalten einen gesonderten Rabatt.

Gerhard Stegmair
Gerhard Stegmair ist Mitgründer und Geschäftsführer der meinOnlineBüro GmbH, die Firma aus München, die sich besonders auf die Unterstützung von Startups und kleinen bis mittleren Unternehmen bei der Büroarbeit spezialisiert hat.